Entlang der Costa Brava – Camí de Ronda

Wer dem Großstadttrubel Barcelonas für einen Moment entfliehen möchte, liegt mit einer Wanderung des Camí de Ronda goldrichtig. Durch diesen Wanderweg kann man die unberührte Natur der Costa Brava zu Fuß erkunden. Die Vielfalt der Wege, von super holprig bis extrem steil, sorgt dafür, dass es sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Wanderer spannend bleibt.

Der Camí de Ronda (zu dt. „Rundweg“) kann entweder als lineare Route oder als Rundweg mit etwas Geschick bewandert werden.

Die lineare Route umfasst 43 km und kann als routinierter Wanderer schon binnen zwei Tagen erwandert werden. Empfehlenswert ist es jedoch mehr Zeit einzuplanen, da es schließlich eine Menge zu sehen gibt: beeindruckende Natur, kristallklares Wasser, das zum Schwimmen einlädt und kleine Orte die zu einer kleinen Siesta einladen – wer eher nach Fiesta als nach Siesta strebt, ist in Lloret de Mar genau richtig.

 

Direkt hinter dem Castillo von Tossa da Mar entdeckt man den kleinen Strand
Tossa de Mar

 

Wem 43 km nicht genug sind, der sollte den Rundweg mit 140 km einschlagen. Dort führt eine Route am Meer entlang und die andere im Landesinneren zurück.

Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich die lineare Tour, denn sie führt an einsamen Stränden her und bietet atemberaubende Aussichten. Die Wanderung des sogenannten GR-92 (Gran Recorrido 92) beginnt in Portbou, südlich der französischen Grenze und endet bei ausreichender Kondition in Blanes.

 

 

Aussicht auf eine Bucht von Roses
Roses
Ein kleiner Abschnitt bei Begur an der Costa Brava
Costa Brava

 

Welche Jahreszeit empfiehlt sich?

Ich selber bin den Camí de Ronda im November gelaufen und habe diese Zeit als sehr angenehm empfunden. Wenige Touristen, klare Luft und dennoch konnten wir die Pause oft im T-Shirt verbringen. Auch für eine Abkühlung im kristallklaren Wasser hat es gereicht – wenn auch mit Überwindung.

Abschließend kann ich nur eines sagen: Ich komme definitiv wieder!

Und für alle diejenigen, die auf der Suche nach einer ganz speziellen Unterkunft sind:
Mein Geheimtipp an der Costa Brava ist dieser nette Campingplatz in der Nähe von Tossa de Mar!